Archiv

Nur noch wenige Wochen......

Hej =)

 

Jetzt sind es nur noch wenige Wochen, bis ich im August 2008 ein Jahr in Schweden verbringen werde Ja richtig, Schweden! Nicht wie wohl so üblich in Amerika. Wenn ich erzähle, dass ich ein Auslandsjahr machen werde, gehen alle automatisch davon aus, ich würde in die USA gehen, aber für mich kam von Anfang an nur Schweden in Frage! Warum? Die Landschaft ist einfach w.u.n.d.e.r.s.c.h.ö.n, die Sprache hört sich total... witzig an ,die Leute sind total nett (meine schwedischen Brieffreunde sind einfach toll ) und die Männer sehen richtig gut aus Ich denke da zum Beispiel an Freddie Ljungberg oder MARKUS ROSENBERG Markus Rosenberg, Spieler von meinem absoluten Lieblingsverein Werder Bremen. Also wenn alle Schweden so gut ausehen (was natürlich nicht der Fall sein wird ) dann ......... Seit einigen Wochen lerne ich jetzt schwedisch. Privatunterricht bei einer waschechten Schwedin. Macht richtig Spaß, allerdings ist es wesentlich schwerer, als ich gedacht habe. Auch wenn sich einiges ähnlich anhört, wie im Deutschen und man sich einiges aus dem Englischen ableiten kann, ist doch fast jedes Wort ein Zungebrecher für mich )

 

Wo ich in Schweden leben werde, weiß ich leider immer noch nicht Meine Organisation STS sucht noch nach einer Gastfamilie. Ich hoffe, ich werde eine nette Familie bekommen und ein wunderschönes Jahr in Sverige verbringen!


Hier auf meiner Seite werde ich dann regelmäßig aus dem Land der Elche berichten

 

Bis dann

Hej dâ

 

 

 


1.7.08 12:50, kommentieren

yeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Endlich, endlich endlich ist es soweit!

Gestern, am 24.Juli 2008 um 17.35 Uhr hab ich sie endlich bekommen: Meine Gastfamilie !!!!!

Nichts ahnend saß ich im Garten und genoss die Sonne, die sich nach zwei Wochen Sommerferien endlich mal zeigte, als das Telefon klingelte. An diesem Tag hätte ich echt mit allem gerechnet aber nicht mit :,,Herzlichen Glückwunsch Katharina, wir haben deine Gastfamilie!"

Ich war völlig aus dem Häuschen. Endlich, nach sooooooo langer Wartezeit Gewissheit zu haben, wo es hingeht.

Am 15.8. werde ich um 13.20 Uhr von Bremen nach Göteborg fliegen. Von dort aus geht es weiter mit dem Zug nach Töreboda, meiner Heimat für ein Jahr =)

Töreboda hat 5.000 Einwohner und liegt in Südschweden. Leider habe ich keine Gastgeschwister und keinen Gastvater, dafür aber 3 (!!!) Hunde, von denen einer sogar noch ein Welpe ist! Ich habe eine sehr sehr nette Gastmutter, sie heißt Cindy, ist 40 Jahre alt und Grundschullehrerin. Ich bin ihre vierte Austauschschülerin aus Deutschland und sie spricht deutsch (was uns aber nicht davon abhalten soll, schwedisch zu sprechen )

Zur Schule gehe ich nach Mariestad (klingt das nicht....traumhaft? ) Mariestad liegt 20km von Töreboda entfernt und hat 20.000 Einwohner.

Heute in drei Wochen geht es los, ich kanns kaum noch erwarten =)

Das wird ein suuuuuper Jahr, bis dann

 

Hej dâ

Katharina

 

 

2 Kommentare 25.7.08 17:31, kommentieren